Mrz 022015

Skiwoche Kl. 5 Dank reichlich gefallenem Schnee in den Halbjahresferien konnte in der ersten Schulwoche endlich das „Skilager“ der 5. Klassen stattfinden und somit das Wintersportkonzept der Regelschule wieder vollständig realisiert werden. Trotz zweier „trüber“ Wintertage am Anfang unseres Lehrgangs ließ uns der Wettergott nicht im Stich. Bei bestem Wintersportwetter konnten an den folgenden Tagen die Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten auf den schmalen Brettern unter Beweis stellen. Im Vordergrund der Ausbildung standen   die Vermittlung von Basiskenntnissen im Skilanglauf , wie Diagonalschritt und Doppelstockschub, aber auch Skatingtechniken sowie wichtige Fertigkeiten zur Richtungsänderung und zum Anhalten. Selbstverständlich kam das Üben von konditionellen Fähigkeiten ebenfalls nicht zu kurz. Am vierten Tag der Ausbildung bewiesen die jüngsten Fröbelschüler in einem Technik- und Langlaufwettkampf, welche großen Leistungsfortschritte ihnen schon gelungen waren.Den Abschluss dieser anstrengenden, aber erlebnisreichen Skiwoche bildete die traditionelle Skiwanderung zum Fröbelturm. Dort fand die Siegerehrung statt und die begehrten Medaillen wurden überreicht. Während Sarah Marquardt in beiden Disziplinen die Goldmedaille gewann, siegte bei den Jungen in der Kategorie beste Technik Julius Ludwig, und am schnellsten in der Loipe war Lucas Stötzer. Alle teilnehmenden Schüler erhielten ebenfalls eine Urkunde, auf denen ihre erworbenen Fähigkeiten verzeichnet waren .

Viele Schüler freuen sich schon auf ihren nächsten wintersportlichen Höhepunkt, wenn sie in der 7. Klasse mit in das alpine Skilager ins Hochzeiger-Skigebiet fahren dürfen. Die Grundlagen dafür haben sie gelegt.

Besonderen Dank in der Vorbereitung dieser Skiwoche gilt vor allen den Eltern unserer beiden 5. Klassen sowie Herrn Kempter, der in diesem Jahr das Lehrgangsteam personell unterstützte.

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport,Regelschule Friedrich Fröbel Oberweißbach –