Schülerfahrausweise

Wie beantrage ich einen Busausweis?
Füllen Sie das Antragsformular (s.o.) aus, legen Sie ein aktuelles Passbild Ihres Kindes (für den Schülerausweis) bei und geben Sie alles bis zum 08. März 2024 im Sekretariat der Schule ab. Geben Eltern/Schüler keinen Antrag ab, darf die Schule auch keinen Busausweis für Ihr Kind bei der Kombus beantragen.

Was passiert, wenn ich den Antrag und das Passbild nicht rechtzeitig abgebe?
Wenn Sie den Abgabetermin nicht einhalten, müssen Sie Antrag selbständig und kostenpflichtig an KomBus schicken. KomBus erhebt eine Bearbeitungsgebühr für die nachträgliche Ausstellung des Schülerfahrausweises in Höhe von 10 Euro. Grund ist der erhöhte Verwaltungs- und Materialaufwand der KomBus für das nachträgliche Erstellen der Schülerfahrausweise.
Sie senden den von der Schule bestätigten Antrag auf einen Schülerfahrausweis (s.o.) sowie 10 € Bearbeitungsgebühr an die KomBus GmbH, Postfach 93 in 07352 Bad Lobenstein. Mit Zustellung des Busausweises erhalten die Eltern eine Quittung.
Sie müssen die Fahrtkosten bis zur Ausstellung des Busausweises selbst tragen.

Was passiert, wenn mein Kind seinen Busausweis verliert?
Auszug aus der Elterninformation der KomBus Verkehr GmbH vom 06.10.2021:
„In Absprache mit dem VMT geben wir ab sofort vorläufige Beförderungsberechtigungen (siehe Anhang) mit einer Gültigkeit von 3 Tagen aus, sobald uns die Schulen den Verlust gemeldet haben. Wir senden die Genehmigung an die entsprechende Schule und diese gibt sie dann an den jeweiligen Schüler weiter. Innerhalb dieser Frist kann der Schüler dann einen neuen Schülerfahrausweis gegen eine Gebühr von derzeit 10 Euro in einem unserer Servicecenter erwerben. […]“

Was ist, wenn sich während des Schuljahres Daten auf dem Busausweis ändern?
Wenn Sie z.B. eine neue Anschrift haben verfahren Sie wie bei einem Neuantrag (s.o.). Sie geben Antrag im Sekretariat ab. Die Schule trägt hierbei die Kosten für Porto und Versand.

Für detailliertere Informationen besuchen Sie auch die Seite des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt zu Schülerbeförderung.