Feb 262015

Das alpine Skilager der Regelschulen Oberweißbach und Unterwellenborn wird wohl in diesem Jahr allen 26 Teilnehmern besonders in Erinnerung bleiben. Bei Traumwetter und besten Bedingungen auf allen 40 Pistenkilometern des Hochzeiger Skigebietes war die Stimmung der Gruppe natürlich bestens.

Kaum in Wenns angekommen,Skilager 2015 a ging es gleich ab zum Skiverleih direkt an den Pisten, wo man die Ausrüstung entgegennahm und im Skidepot verstaute. Anschließend eroberten die Kinder ihre Zimmer im Kinderhotel Stefan in Wenns, die Belehrungen wurden durchgeführt und die FIS-Regeln in Form eines Quizes reaktiviert. Die Schülerinnen und Schüler formulierten ihre Erwartungen an diese Skiwoche, was sie persönlich sportlich erreichen wollen sowie auch, was sie sich von ihren Skilehrern wünschen. Diese Vorhaben setzten die jungen Skifahrer und Skifahrerinnen am nächsten Tag gleich in die Tat um. Die Anfänger freundeten sich mit ihrem neuen, manchmal etwas sperrigen Material an und unternahmen die ersten Gleit- und Fahrversuche am Hang. Bis zum Ende der Skiwoche erzielten sie erstaunliche Fortschritte. Viele, die noch nie auf Skiern standen, konnten sich am Ende der Skiwoche darüber freuen, dass sie nicht nur die Grundelemente des Skifahrens wie Pflug und Pflugbogen beherrschten, sondern auch den parallelen Grundschwung erlernten. Die beiden fortgeschrittenen Gruppen feilten an ihren individuellen Techniken, übten Kurzschwünge und das Carven im mittelschweren Gelände.

Besonderen Anklang Skilager 2015 bfand das Fahren auf anspruchsvollen Pisten mit den klangvollen Namen wie „Kanonenrohr“ , „Zirbenfall“ sowie „Benni-Raich-Abfahrt“. Die Mädchen und Jungen machten aber auch die Erfahrung, dass Fortschritte am Besten zu erreichen sind, wenn man lernt, Ängste zu überwinden, ausdauernd übt, Selbstvertrauen gewinnt sowie einen kameradschaftlichen Umgang miteinander pflegt. Dazu trugen auch die Aktivitäten nach dem Skiunterricht bei. Sehr viel Spaß hatten die Teilnehmer an einer kreativen Modenschau mit Gastjuror „Dieter“ und an einer zünftigen Apres-Ski-Party , die vom tollem DJ „Jonas“ bestens moderiert wurde. Im Anschluss daran gab es für alle Teilnehmer die begehrten Leistungszertifikate.

Das Feedback, welches dieSkilager 2015 c Schülerinnen und Schüler am letzten Tag abgaben, war ebenso eindeutig wie Verpflichtung: Ein super tolles Skilager – bitte im nächsten Jahr wieder!

Beeindruckt waren die Jugendlichen von der einmaligen Natur und der Traumkulisse des alpinen Hochgebirges. So konnten alle Kraft tanken für ein weiteres anspruchsvolles Schulhalbjahr.

Besonderer Dank gilt dem Schulförderverein der Schule für die Unterstützung unseres Sicherheitskonzeptes sowie den Eltern, die sowohl im Vorfeld als auch vor Ort die Lehrgangsleitung tatkräftig unterstützten.

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport –