Mai 142024

Am 14.05.2024 war es mal wieder so weit – die Klassenstufe 7 konnte sich auf dem Suchtpräventionstag über unterschiedliche Süchte und Drogen informieren und austauschen. Schon eine Woche zuvor hatten die Schüler aus einem Krabbelsack ganz verschiedene Gegenstände gezogen und überlegt, zu was für einer Sucht dieser gehört und ob sie Betroffene kennen, wenn sie nicht sogar selbst davon betroffen sind. So zeigte sich, dass viele Kinder übermäßig viel Zocken oder auch schon Rauchen.

Ob sie bereits abhängig sind konnten sie beim Suchtverlauf prüfen. Hierbei prüften zwei Mitarbeiter der Suchtberatung der Diakonie Saalfeld mit den Schülern, wie sich Genuss zur Abhängigkeit entwickelt, woran man das erkennt und ab wann der Konsum bedenklich wird. Es wurden auch Wirkungsweisen einiger Drogen besprochen und welche Alternativen es zum Konsum gibt.

An der Station zum Thema Alkohol wurde von Frau Kaulfuss, der Suchtkoordinatorin des Gesundheitsamtes Saalfeld-Rudolstadt, Wissen über Alkohol vermittelt. Dazu traten kleine Gruppen in einem Quiz gegeneinander an. Viele waren überrascht, wie wenig Bier schon zu Einschränkungen der Sicht und Koordination führt. Als Preise gab es unter anderem bei allen Kindern beliebten Süßigkeiten – auch ein Suchtmittel. Wer hätte das gedacht?

Beim Rauschparcours konnten alle mit unterschiedlichen, sogenannten Rauschbrillen testen, wie sich verschieden hohe Promillezahlen auf die Sicht auswirken. Auch betrunken bei Nacht wurde simuliert. Die Schüler sollten mit Brille auf verschiedene Aufgaben meistern, so z.B. passendes Kleingeld raus suchen, etwas schreiben oder ein Schlüsselloch oder einen Eimer treffen. Das sorgte für viele Lacher und die Feststellung „Von jemandem, der so sieht wie ich gerade, möchte ich nicht nachhause gefahren werden.“

An der letzten Station des Tages haben die Schüler im Internet recherchiert, was sie zu einer Sucht ihrer Wahl alles finden konnten, z.B. was diese Sucht für Auswirkungen auf Körper und Alltag hat, wer besonders gefährdet ist, wie man sich davor schützen kann und wie häufig sie in Deutschland ist. Manche Kinder haben dazu richtig tolle Poster beschrieben und grafisch gestaltet. Die am häufigsten gewählten Süchte waren übrigens Alkohl, Cannabis und Crystal Meth.

Als gemeinsamen Abschluss des Suchtpräventionstages konnte jede Klasse im Quiz von Blu:interactive in zwei Teams gegeneinander antreten. Hier berieten sie sich fleißig und konnten zeigen, was sie gelernt haben. Am Ende gaben sie ein Feedback zum Tag ab:

Ich danke allen Referenten, Lehrern und Schülern für ihren Einsatz an diesem gelungenen Tag 🙂

A. Seidel
– Schulsozialarbeit –