Nov 012016

Am 01.11.2016 fand der 2. Elterbildungsabend an unserer Schule statt. Diesmal ging es um das Thema Sucht: Was für Süchte gibt es? Was für Entwicklungen durchläuft mein Kind in der Jugend? Welche Faktoren gefährden es dabei besonders, sich Drogen zuzuwenden? Wie kann ich mein Kind stärken, damit es nicht zu Drogen greift? Woran erkenne ich, ob mein Kind oder seine Freunde Drogen nehmen? Was kann ich tun und wohin kann ich mich wenden, wenn ich merke, dass jemand illegale Drogen nimmt? Wie ist das Konsumverhalten in unserem Landkreis? Antworten auf diese und andere Fragen haben Frau Wenzel (Jugendberatung der Diakonie Saalfeld), Herr Siebtroth (Suchtberatungsstelle der Diakonie  Saalfeld) und Frau Willing (Beratungsstelle der Polizeidirektion Saalfeld) als Experten des Abends gegeben.

Die ca. 30 teilnehmenden Eltern und Lehrer waren interessierte Zuhörer. Sie wissen jetzt, welche Persönlichkeitsmerkmale, Umweltfaktoren und Arten von Suchtmitteln eine Entwicklung vom bloßen Konsum hin zu einer Abhängigkeit fördern können. Es gab gute Tipps, wie und wo Eltern Suchtverhalten erkennen oder sogar verhindern können. Die Feststellung, dass viele Verhaltensweisen von Jugendlichen in der Pubertät ähnlich dem Verhalten unter Drogeneinfluss sein können wurde mit Erstaunen aufgenommen. Das erschwert ein Erkennen von Abhängigkeiten für Eltern.

Als Fazit des gut besuchten Abends in angenehmer Atmosphäre konnten die Besucher mitnehmen, dass ein gutes Verhältnis zu den eigenen Kindern, das Vorleben von Regeln und Zivilcourage dafür sorgen können, dass Kinder den Mut haben „Nein“ zu Drogen zu sagen.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –