Feb 072022

Im Rahmen der Neugestaltung des Olitätenstübchens im Fröbelhaus Oberweißbach fand am 18. November eine Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5/2 der Staatlichen Regelschule „Friedrich Fröbel“ Oberweißbach statt.

Gefördert wird dieses Projekt durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen.

Leider war das Wetter nicht geeignet, die vielleicht letzten Heilpflanzen in freier Natur aufzuspüren, was aber kein Grund war, den Kindern anschaulich Wissen über die heimischen Heilpflanzen zu vermitteln. Zuerst stellte Herr Gerd Eberhardt die Tradition der Kräuterfrauen, Laboranten und Buckelapotheker vor. Er berichtete, dass er und seine Freunde als Kinder sich auch gern am Sammeln der Kräuter beteiligt haben. Mit dem Erlös der verkauften Kräuter wurde einerseits der Inhalt der Klassenkasse aufgebessert und andererseits das Startkapital für den Besuch des Rudolstädter Vogelschießens geschaffen.

Anschließend wurde vorwiegend Wissen zu Heilpflanzen vermittelt. Einige Schüler und Schülerinnen wussten schon gut bescheid und erkannten Kräuter, wie Kamille, Lavendel und Rose am Geruch. Auch sogar Bärlauch, Thymian, Melisse und weitere Kräuter wurde mit ein wenig Hilfestellung erkannt. Dann wurde gemeinsam überlegt, wofür bzw. wogegen diese Heilkräuter helfen. Auch hier stellten die Geschäftsführerin des Fröbelhauses, Frau Eichhorn, und Frau Gerth mit Freude fest, dass bei den Kindern schon Wissen vorhanden war. Das Projekt setzt hier bei den Mädchen und Jungen also an der richtigen Stelle an, um das alte Wissen der Tradition der Olitätenherstellung und –handels zu bewahren.
Ein Märchen zur Heilpflanze „Holunder“ und ein kleines Wissensquiz rundeten die Veranstaltung erfolgreich ab.

Die Veranstaltung war nicht nur ein „Spaß“ für die Kinder, sondern eine gute Vorbereitung und aktiver Test für das geplante Wissensspiel „Duftdetektive“ im Olitätenzimmer. Hilfreiche Anregungen können nun bei der Präsentation des Spiels umgesetzt werden.

Katharina Eichhorn
– Fröbelstadt Marketing GmbH –