Feb 072022

Da die Olitätenstube im Fröbelhaus Oberweißbach neugestaltet wird, wurden Kinder der 5. Klasse der Staatlichen Regelschule „Friedrich Fröbel“ in die Gestaltung einer Landkarte zur Darstellung der Handelswege der Buckelapotheker aktiv einbezogen.

Gefördert wird dies durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen.

Die Schüler und Schülerinnen trafen sich nach den Herbstferien im Fröbelhaus Oberweißbach. Dort wurden sie durch Herrn Gerd Eberhardt mit der alten Tradition der Buckelapotheker vertraut gemacht und lernten die historischen Abläufe und Wege kennen. Durch die Beschäftigung mit den Kindern soll das Wissen um diesen wichtigen Teil der Geschichte der Heimat lebendig gehalten werden.

Im Anschluss wurde das Wissen aus alten Büchern erforscht. Das Vertriebsgebiet der Thüringer Buckelapotheker reichte bis nach Frankreich, Holland, der Schweiz, Österreich, Polen und ins heutige Russland. Natürlich war dieser Teil besonders spannend. Das Nachlesen, das Suchen und Eintragen der benannten Städte und Regionen in Landkarten von Deutschland und Europa machte besonders Spaß.

Das Ziel des Projektes ist, diese Erkenntnisse sowie den regionalen Bezug auf einer großen Karte darzustellen, die ständige Integration in das neugestaltete Olitätenzimmer findet. Ebenso soll die historische Bekleidung der Buckelapotheker und Kräuterfrauen neu präsentiert werden.

Katharina Eichhorn
– Fröbelstadt Marketing GmbH –