Sep 072020

In diesem Jahr gab es erstmalig ein Ferienangebot der Schulsozialarbeiterin Frau Seidel.  In den letzten drei Ferienwochen gab es viele tolle Aktivitäten. Die teilnehmenden Kinder spielten zusammen mit Frau Seidel verschiedene Brettspiele, bewegten sich draußen beim Fangenspielen und übten Zielen beim Mölkky. Beim gemeinsamen Kuchenbacken ging es dann weniger um Konkurrenz, sondern um das gute Zusammenspiel der Bäcker. Das haben sie gekonnt gemeistert. Und so konnten wir uns am Ende einen leckeren, selbstgemachten Schneewittchenkuchen schmecken lassen. An einem warmen Tag gab es eine Wasserschlacht, bei dem alle ordentlich durchnäßt wurden. Im Anschluß wurde deshalb zum Trocknen und zur Entspannung in der Sonne gelegen und Grashüpfer gefangen.
An drei Tagen waren wir unterwegs. Einmal wanderten wir ins Schwimmbad Unterweißbach. Dort sind wir dann leider nicht nur von unten naß geworden. Es regnete nämlich ziemlich kräftig. Zum Glück mussten wir den Rückweg nicht zu Fuß zurücklegen, sondern nahmen den Bus. Eine andere Wanderung führte und zusammen mit unseren zwei Hunden zum Urian. Da auf einmal der Weg endete hatten wir einen ganz schön abenteuerlichen Weg dorthin. Nur gut, dass es zwischendurch immer mal Bäche gab, an denen wir uns erfrischen konnten. Die Aussicht hat uns für die Mühen belohnt. Der Rückweg über den Berg nach Oberweißbach kostete uns dann nochmal ordentlich Kraft.
Als letzten Ausflug hatten sich die Kinder die Feengrotten ausgesucht. Im zünftigen Zwergenanzug ging es in die Grotten. Hier lernten wir viel über das Bergbauhandwerk, Alaunsalz und Bergbutter (die man nicht essen sollte). Wir bestaunten besonders den Märchendom mit seinen tollen Formen und Farben. Am Ende gab es für alle einen Edelstein als Andenken. Anschließend gab es einen Snack zur Stärkung, bevor die Kinder dann im Feenweltchen richtig aktiv wurden. Hier wurde geklettert, gemurmelt und gerutscht was das Zeug hielt.
Alle Teilnehmer/innen waren sich einig – so ein Ferienangebot würden wir gerne mal wieder haben.

Fr. Seidel
– Schulsozialarbeiterin –