Jan 262023

von Lena Böttner und Josephine Schwartz:

Am 26.01.2023 fand der Tag für die Aufklärung über Suchtprävention in unserer Klasse 7 der Regelschule Oberweißbach „Friedrich Fröbel“ statt. Frau Seidel erklärte am Vortag mit dem „Suchtsack“ gemeinsam mit der Klasse, was für Süchte oder Suchtarten es geben kann. Im Suchtsack befanden sich zum Beispiel leere Tablettenschachteln, leere Zigarettenschachteln, Energy- Drink oder eine Putzmittelflasche. Dabei wurden verschiedene Suchtarten dargestellt. Danach wurden die Schüler in 2 Gruppen geteilt.

Am folgendem Tag erklärten Lena Böttner und Josephine Schwartz, dass wir den Tag im Rahmen unserer Projektarbeit begleiten würden. Anschließend ist Josi mit Gruppe 1 zur Station des Rauschparcours & Cocktails. Währenddessen klärte Lena zusammen mit Frau Seidel und Gruppe 2 verschiedene Suchtformen. Anschließend teilten die Kinder sich in kleinere Gruppen und klärten intern in welchen Schritten eine Sucht entsteht. Im Anschluss wurde mit den anderen Gruppen verglichen und berichtigt. Am Eisberg wurde geklärt wie oder wodurch eine Sucht entstehen kann. Anschließend ging es auch um Risiko-und Schutzfaktoren. Außerdem erzählte Lena wie es als Betroffene ist, da sie selbst damit Erfahrungen sammeln musste.

Beim Rauschparcours mussten sie einige Aufgaben mit einer Rauschbrille erledigen. Dabei wurde mit der Brille dargestellt wie es sich anfühlt mir 1,5 Promille den Heimweg zu gehen. Bei der Cocktails Station wurde darüber geredet das man auch ohne Alkohol Spaß haben kann und das Alkohol nicht immer das Beste ist. Für die Klasse erklärte Frau Breuer, dass es verschiedene Anlaufstellen gibt an die man sich wenden kann um Hilfe zu bekommen kann (Bei Gewalt, Alkohol, …). In der Pause erfolgte ein reger Gruppenaustausch.

Anschließend sprach Herr Engelhard von der Polizei Saalfeld über illegale Substanzen, gesetzliche und strafrechtliche Aspekte. Dazu wurden die Kinder viel gefragt ob und was sie schon wissen und konnten selbst Fragen stellen. Die Polizei erzählte dabei viele spannende Fakten auch zu Zahlen und Fällen im Landkreis.

Zum Schluss erfolgte ein Alkoholquiz über Prominente in der Drogenszene welches im Rahmen ihrer Projektarbeit von Lena und Josi vorgeführt wurde. In vier Gruppen traten die Kinder im Ultimativen Alkohol-Quiz an. Zu guter Letzt wurde um ein ehrliches Feedback gebeten.