Jan 282023

Am 28.01.2023 war es endlich soweit: Seit dem Start unseres Teams „The Gameshakers“ im September 2020 in die First Lego League Challenge fand nun das erste Mal der Wettbewerb in Präsenz statt. Bisher konnten die eigenen Leistungen und die der anderen Teams immer nur über den Bildschirm geteilt werden. Jetzt trafen sich 7 Teams zum Wettbewerb an der Technischen Universität Ilmenau.

Aufgeregt liefen die Mädchen und Jungen am Samstagmorgen den schneebedeckten Ehrenberg zum Audimax hinauf. So ein Wettbewerbstag, an dem andere Kinder und eine Jury live zuschauen können war etwas Neues. Aber die motivierende Eröffnungsrede von Universitätspräsident Prof. Kai-Uwe Sattler nahm etwas die Nervosität, denn sie stellte gleich den Spaß in den Mittelpunkt – verlieren konnte keiner, nur diejenigen, die gar nicht erst am Wettbewerb teilnahmen. Allein die Erfahrung, eigene Fähigkeiten auszutesten und weiterzuentwickeln ist schon ein Gewinn für jedes Kind.

Der Spike-Roboter schaffte in der Proberunde des Robot-Games 105 Punkte. Die Jungen beobachteten, wie noch einfach mehr Punkte gemacht werden könnten und programmierten in den Pausen zwischen den Runden fleißig weiter. So konnte das Team am Ende 160 Punkte im Robotgame erreichen. Bei der Präsentation vor der Jury waren die Kinder besonders aufgeregt. Hier sollte der selbstgebaute Roboter vorgestellt und die eigene Forschung zum Saisonthema „Super Powered“ präsentiert werden. Die Kinder hatten sich als Problem dazu gewählt, dass Leute eher selten Strom sparen, weil sie zu bequem sind. Die vorgestellte Idee war, als Anreiz einen Wettbewerb für Thüringer Haushalte zu veranstalten. Von diesem neuen Ansatz war die Jury überzeugt und so sollten die Mädchen ihre Idee nochmal im Audimax vor großem Publikum vorstellen. Das taten sie sehr überzeugend und waren danach umso stolzer auf sich.

Am Ende erhielten The Gameshakers sogar den Pokal (1. Platz) für ihre Forschung. Im Robot-Game hatten sie die vierthöchste Punktzahl. In der Gesamtwertung wurden sie Dritte. Das kann sich für ein Team, das nicht aus FLL-erfahrenen Gymnasiasten besteht, echt sehen lassen und regt die Kinder zu höheren Zielen in der nächsten Saison an.

Die Veranstaltung wurde durch eine gute Verpflegung im Teamraum, beim Mittagessen in der Mensa und mit einem Foodtruck abgerundet. Auch die sehr netten Organisatoren und Jurymitglieder haben das Erlebnis des ersten Präsenzwettbewerbes für die Kinder und Coaches unvergesslich gemacht.

Alle freuen sich auf die nächste Saison. Das Thema ist noch ein Geheimnis. Aber dann kann es wieder losgehen: 3-2-1-Lego!

A. Seidel
– FLL Coach / Schulsozialarbeit –

Rückblick der Technischen Universität Ilmenau auf den Wettbewerb

„Nur Spielen war gestern“: Beitrag im SRF-Regionalmagazin zur First LEGO League-Challenge an der TU Ilmenau