Feb 112016

Die große Beliebtheit des alpinen Skilagers der Regelschulen Oberweißbach und Unterwellenborn zeigte sich erneut in diesem Jahr. Erwartungsvoll und mit viel guter Laune starteten 30 Schülerinnen und Schüler Anfang Januar in ihre alpine Skiwoche am Hochzeiger im Tiroler Pitztal.

Nach der Ankunft in unserer traditionellen Unterkunft, im „Kinderhotel Stefan“ in Wenns, wollten die zünftigen Skifahrer die Pisten sofort in Besitz nehmen. Aber bevor es soweit war, gab es noch die obligatorischen Einweisungen und Belehrungen. Besonders mit den FIS-Regeln wurden alle Teilnehmern gründlich vertraut gemacht.

Am nächsten Tag begann für viele das Abenteuer Alpinskifahren. Obwohl es in Thüringen noch nicht geschneit hatte, trafen wir in schneesicherer Lage auf dem Hochzeiger, in einer Höhe bis zu 2450m, auf 40 bestens präparierte Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden. Die beiden ersten Tage mit viel Schnee und Wind meinte es der Wettergott fast zu gut mit uns, trotzdem waren alle Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung bei der Sache.

Für eine positive Überraschung sorgte in diesem Jahr unsere Anfängergruppe, die erstaunlich schnell die Grundelemente des alpinen Skifahrens erlernte, schon am 2. Tag auf die längeren blauen Pisten durfte und sogar die Talabfahrt wagen konnte. Großen Anteil daran hatte unsere „Berlin-Thüringer“ – Skilehrerin Tina, die zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal mit uns auf den Pisten unterwegs war. Dadurch konnten die Skilehrer in diesem Jahr 4 Lerngruppen bilden und viel individueller auf die lernwilligen Jungen und Mädchen eingehen. Deshalb gelang es den beiden fortgeschrittenen Gruppen viel effektiver, den parallelen Grundschwung zu vermitteln und zu festigen sowie in der „Profigruppe“ das Carven und die Kurzschwünge zu verbessern. Viel Vertrauen in seine skifahrerischen Fähigkeiten und etwas Mut gehörten auch dazu, wenn man solch anspruchsvolle Pisten wie die „Benni- Raich-Abfahrt“ und den ultimativen „Zirbenfall“ befahren möchte, welche auch in diesem Jahr wieder ganz oben auf der Wunschliste der sicheren Skifahrer und -fahrerinnen stand.

Viel Hilfe hatten die Skilehrer in diesem Jahr von den Mitgliedern der Projektgruppe „Alpines Skilager“, die die vorbereitende Elternversammlung durchführte, die Erwärmungen leitete, die Fortschritte in den Skigruppen dokumentierte sowie die Aktivitäten im Freizeitbereich organisierte. So gelang ihnen eine tolle Modenschau (mit einem echten Diescherhai“) und eine super Aprés Ski Party, die noch allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben wird.

Die einhellige Meinung der Teilnehmer unseres Skilagers war deutlich: Es hat uns sehr gut gefallen, bitte macht das im nächsten Jahr auch wieder möglich.

Besonderer Dank gilt deshalb auch allen Unterstützern des Schulskilagers: dem Schulförderverein der Regelschule Oberweißbach für die Unterstützung des Sicherheitskonzeptes, dem SAALEMAXX Rudolstadt für die gesponserten Eintrittskarten für unsere Modenschau, sowie allen Eltern, die das Lehrgangsteam bei der Vorbereitung des alpinen Skilagers und auch vor Ort unterstützten.

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport –

Hier das Video dazu von Jonas Radschuwait, als Beitrag der Projektgruppe „Alpines Skilager“: