Mai 242023

Am Mittwoch den 24.05.2023 bekamen die 5. und 6. Klassenstufen Besuch von den Musiker:innen der Thüringer Symphoniker Saalfeld-​Rudolstadt. Diese kommen im Rahmen von Muki Mobil extra an Schulen, um dort den Kindern die klassischen Orchesterinstrumente vorzustellen. Diese stehen in der 5. und 6. Klasse auf dem Lehrplan.

Die Schüler:innen konnten jeweils eine Schulstunde lang die vier Formationen Holzbläser, Blechbläser, Streicher und Schlagwerk kennenlernen. Dabei haben sie die Instrumente mal live und aus der Nähe erlebt. Manche durften sie sogar ausprobieren. Neben kleinen Musikstücken hatten die Musiker:innen auch spannende Fakten und Experimente mitgebracht. Die Kinder waren begeistert – so sehr, dass auch viele ältere Schüler:innen sich eine Schnupperstunde beim Orchester wünschen.

Übrigens: Die Sinfoniekonzerte der Thüringer Symphoniker Saalfeld-​Rudolstadt sind für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei!

A. Seidel
– Schulsozialarbeit –