Sep 152023
 

… das konnten die Schüler unserer Schule beim Besuch des theaterpädagogischen Projekts „Act Now 23“ des Creative Change e.V. lernen und üben. Vom 12. bis 15.09.2023 fanden dazu jeweils drei Workshops am Tag zu verschiedenen Theman statt.

Bereits vor zwei Jahren war das Projekt „Act Now 21“ an unserer Schule und damals waren sich Schüler und Lehrer einig: Das können wir gern wieder machen. Die große Themen- und Methodenvielfalt hat unsere Schüler angesprochen, wie Schülerstimmen berichten und die Feedbackauswertung von Creative Change belegt.

Jeder Workshop startete mit einer Theaterszene und führte so in das jeweilige Thema ein. Anschließend wurde die Szene mit den Schülern reflektiert. Es gab unterschiedliche Methoden, welche die Workshops abwechslungsreich gestalteten. So gab es Gesprächsrunden im kleinen Kreis, Gallerywalks, Geschichten u.v.m. Besonders beliebt waren die Energizer Klatschkreis und Blinzelmörder.

Nach der Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema konnten die Schüler sich dann am Ende des Workshops der Herausforderung stellen und eine Rolle in der Anfangsszene übernehmen. Hierbei zeigten viele Schüler Engagement zu vermitteln, sich zu behaupten, sich eine eigene Meinung zu bilden, sie vor anderen zu vertreten und dazu zu argumentieren.

Auch Entscheidungen zu treffen, sich für eigene Interessen (auch gegen Widerstände) einzusetzen, sich unangenehmen Situationen zu stellen und damit umgehen zu lernen, sich mit den eigenen Rechten und Werten auseinandersetzen und diese vor anderen zu vertreten, konnte im Projekt „Act Now 23“ geübt werden.

Schülerstimmen:
Was war während des Projekts eine besondere Erfahrung für dich? Was hat dich bewegt?

Auch dieses Mal konnte sich jeder Schüler individuell und entsprechend seines Alters und seiner Interessen Workshops aussuchen und teilnehmen. So gab es Theaterszenen zu Lästern, (Cyber-Mobbing), Identität, Antisemitismus. Besonders gefragt waren die Themen zu Freundschaft und Sexismus.

Die meisten Schüler interessierte das Thema Sucht. Wer hätte damit gerechnet, dass hier die Handysucht vorgespielt wird? Gleich fühlten sich einige Schüler angesprochen oder erkannten ihre Freunde in der Darstellerin wieder. Bei Gesprächen zum Thema klang an, dass viele Schüler selbst schon Alkohol und Zigaretten konsumieren.

Unter Sexismus hatten manche Schüler gar etwas Pornografisches erwartet. Dabei bediente der Darsteller zu diesem Thema alle möglichen Klischees, um die Mädchen in der Theaterszene fertigzumachen. Das sorgte für Erheiterung, aber auch Empörung beim Publikum. In einem Quiz lernten die Jugendlichen einige Fakten und kamen so miteinander ins Gespräch.

Die intensive Arbeit während der Projektwoche in klassenstufenübergreifenden Gruppen war sehr gut für den Austausch der Schüler untereinander, deren Zusammenhalt und das Bearbeiten von lebensnahen Themen, für die sich die Schüler wirklich interessieren und betreffen. Dabei empfanden sie die vielfältigen Methoden der Theaterpädagogik ansprechend und als willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Die gewählten Themen können auch in den Fächern Ethik, Sozialkunde oder Kunst aufgegriffen werden. Auch die Lehrer konnten den Workshops Anregungen für die inhaltliche und methodische Gestaltung ihres Unterrichts entnehmen. Sie fanden es auch bereichernd, die Schüler in diesem Kontext erleben zu können und zu erfahren, was sie wirklich beschäftigt.

Wir danken den Schülern für ihre Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und den tollen Mitarbeitern des Creative Change e.V. für ihre Offenheit, ihre Flexibilität und besonders für ihre Einfühlsamkeit gegenüber unseren Schülern.

Dass das Projekt „Act Now 23“ erneut kostenfrei an unserer Schule stattfinden konnte verdanken wir der Förderung durch die lokalen Partnerschaften für Demokratie (Förderzeitraum: 2020-2024).

A. Seidel
– Schulsozialarbeit –