Nov 182016

Am 18. November 2016 drehte sich für die 7. Klassen alles um das Thema Sucht. In der Woche zuvor konnten die Schüler schon mal Gegenstände aus dem „Suchtsack“ ziehen. Dabei hatten sie schon die verschiedensten Arten von Süchten kennengelernt. Am Suchtpräventionstag konnten sich die Schüler an vier Stationen nun zu legalen und illegalen Drogen informieren.

Frau Willing von der Polizeidirektion Saalfeld referierte über Arten und Wirkungen von verschiedenen illegalen Drogen. Besonders interessant fanden die Schüler, einige dieser Drogen  gezeigt zu bekommen. Auch die strafrechtlichen Folgen von Drogenkonsum, -besitz und -handel wurden erläutert. Herr Hehl und Herr Kreutzmann von dem Jugendförderverein waren dieses Jahr neue Partner beim Projekttag Suchtprävention. Sie leiteten eine Diskussionsrunde und gaben Informationen zu Risikofaktoren, Suchtentstehung und -folgen. Herr König von der Landessportjugend Thüringen hatte wieder die Null-Promillo-Show im Gepäck. Hierbei gab es neben vielen Informationen und Quizfragen zum Thema Alkohol für jeden leckeren, alkoholfreien Cocktail und Punsch, welche Frau Breuer von der Kreissportjugend frisch zubereitete. Am Ende durften sich die Schüler mithilfe des Jufö wieder im Rauschparcours testen. Hier konnten sie selbst erleben, wie eingeschränkt die Wahrnehmung bei 1,3 Promille ist. Das wurde mit Rauschbrillen simuliert. Gar nicht so einfach, das Kleingeld zu zählen, Nachrichten zu schreiben, Treppen zu laufen und das Schlüsselloch zu finden.

Ich danke allen aufmerksamen Schülern für ihr Interesse und den externen Partnern für ihre wertvollen Beiträge und die gute Zusammenarbeit.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –