Apr 032017

Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Schulamtsfinale (Regionalfinale) Volleyball WK IV  (2004-2007)

Durch die Siege in den Kreisfinals qualifizierten sich gleich 2 Oberweißbacher Teams für das Schulamtsfinale am 30.3.2017 in Schleusingen.

Gespannt fieberten die Jungen und Mädchen den ersten Spielen entgegen, denn man traf auf die jeweils 5 besten Teams aus dem Schulamtsbereich Südthüringen, das bekanntermaßen eine Volleyball-Hochburg darstellt. Die Trauben hingen also sehr hoch, wollte man hier überhaupt eine Medaille mitnehmen.

Das zeigte sich bei den Mädchen schon im ersten Spiel gegen das Gymnasium Meiningen. Nachdem der erste Satz sicher mit 25:17 gewonnen wurde, entspann sich im 2. Satz ein harter Kampf, der erst beim 28:26 gegen uns entschieden war und ein Tiebreak her musste, um das Spiel zu entscheiden. Diesen gewannen die Mädchen um Kapitänin Sarah Marquardt aber sicher mit 15:10. In den beiden nächsten Spielen gegen die Turnierfavoriten des Gymnasiums Sonneberg und des Gymnasiums Schmalkalden hielt unser Team sehr lange mit, musste sich aber mit jeweils 18:25 (Schmalkalden) und 20:25; 12:25 (Sonneberg) geschlagen geben. Trotzdem war es noch möglich, den 3. Platz zu erobern, wenn es gelang, die starke Mannschaft der Regelschule Heldburg zu besiegen. Mit diesem Ziel vor Augen liefen die Mädels noch einmal zu großer Form auf und besiegten die Heldburgerinnen mit 25:19 und 25:17. Die Freude darüber war riesengroß und glücklich nahmen die Mädchen ihre hart erkämpfte Bronzemedaille in Empfang.

Auch bei den Jungs ging es hart zur Sache. Die Teams der Gymnasien Wasungen und Hildburghausen ergaben sich kampflos ihrem Schicksal, so dass sich zwischen den Gymnasien Sonneberg, Schmalkalden und der einzigen Regelschule im Schulamtsfinale ein toller Wettkampf entwickelte. Die technisch bestens ausgebildeten Schmalkaldener Jungen bezwangen in ihrem ersten Spiel die Gymnasiasten aus Sonneberg klar mit 25:16 und 25:15. Im 2. Spiel des Tages trafen unsere Jungs ebenfalls auf die Gymnasiasten aus Sonneberg. Völlig unerwartet setzte unser Team von Anfang an klar die Akzente, baute einen hohen Druck auf den Gegner auf und gestattete ihn nur wenige erfolgreiche Angriffe. Völlig verdient ging der erste Satz klar mit 25:9 an Oberweißbach. Im 2. Satz fand Sonneberg zwar besser ins Spiel aber unsere Jungs ließen nichts mehr anbrennen und gewannen auch den 2. Satz mit 25:16.

So gelangte die Regelschule Oberweißbach völlig unerwartet aber verdient in das Spiel um Platz 1. Da die Jungs nichts zu verlieren hatten, spielten sie ein tolles Finale und gingen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Völlig entnervt nahmen die Schmalkaldener eine Auszeit nach der anderen, um den Spielfluss der Jungs zu unterbrechen. Mit einer solchen Gegenwehr einer Schulsportmannschaft hatte man offensichtlich nicht gerechnet. So hielt das Team um Kapitän Maximilian Köhler das Spiel lange offen und lieferte sich einen tollen Kampf. Leider musste man sich am Ende den Gymnasiasten aus Schmalkalden beugen und verlor die Sätze mit 25:19 und 25:17. Die Enttäuschung hielt sich trotzdem in Grenzen, denn die Freude mit einer Silbermedaille von einem Schulamtsfinale nach Hause zu fahren überwog bei Weitem.

Große Anerkennung für eure Leistungen an einem langen und anstrengenden Tag, die ihr für euch und eure Schule geleistet habt, sagen euch eure Sportlehrer Herr Suhr und Herr Pohl.

L. Pohl
-Fachschaftsleiter Sport-

hintere Reihe vlnr: Luca Peschel (7/2), „Maxi“ Köhler (7/2), Lukas Scherf (6/1), Julius Ludwig (7/1) vordere Reihe vlnr: Sarah Marquardt (7/1), Emma Diez (7/1), Amely Schirmer (6/1), Maria Henkel (7/1)