Dez 012016

Ergebnisse im Volleyball WK II im Kreisfinale des Bundeswettbewerbs

Team Jungen
(Adrian Zapfe, Benjamin Koch, Niklas Zitzmann, Julian Sauerteig-alle Kl. 10/2 , Leon Külbel, Nico Neupert, Luca Rammner-alle Kl. 10/1 ,Lucas Stötzer-Kl. 7)

Jungen Volleyball WK IIAm 1.12.2016 fand mit einem  Jungen- und einem Mädchenteam unserer Schule das Kreisfinale Volleyball in der Wettkampfklasse II (Jg. 2000-03) in der Landssportschule Bad Blankenburg statt.

Nach fast 10 Jahren Abstinenz konnte  auch wieder einmal eine Jungenmannschaft unserer Schule an diesem Wettkampf teilnehmen. Die Jungen rechtfertigten ihre Berufung in die Schulauswahl mit einem ausgezeichneten 4. Platz (bei 8 teilnehmenden Teams). Mit viel Einsatzbereitschaft, einem tollen Kampfgeist und 100-prozentigem Abrufen ihres Könnensstandes, zog das Team nach dem 2. Platz ihrer Vorrundengruppe in die Hauptrunde ein und musste sich erst dort den überragend spielenden Team des Gymnasiums  Saalfeld geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gegen das Gymnasium Königsee  waren die Jungs um Kapitän Adrian Zapfe etwas unglücklich unterlegen. Trotzdem war das Auftreten des Teams im Kreisfinale eine echte Bereicherung des Wettbewerbes und verdient ein großes Lob und Dankeschön….

Team Mädchen
(Lilly Koch, Saskia Stötzer, Ronja Siegmund, Vivian Dröll, Lena Beetz- alle Kl. 10/1; Lara Diez, Eileen Linse-alle Kl. 8; Sarah Marquardt Kl. 7)

Mädchen Volleyball WK IIUnsere Mädchen, um Kapitänin Lilly Koch, haben mit ihrer Spielweise die Zugehörigkeit zur Spitze im Schulvolleyball des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt eindrucksvoll unter Beweis gestellt und verdient die Silbermedaille mit nach Hause genommen. Trotzdem war das gesamte Team – einschließlich Trainer – tief enttäuscht. Nach schwerem Auftaktsieg gegen das Gymnasium Königsee gewannen die Mädels souverän das Spiel gegen das Gymnasium Rudolstadt bevor es gegen den Favoriten Regelschule Unterwellenborn ging. Gegen die Unterwellenborner verlor  unser Team den 1. Satz klar. Nach der klaren Ansprache des Trainers in der Satzpause  ging aber ein Ruck durch das Team und  die Mädels  konnten nach aufopferungsvollem Kampf den 2. Satz sowie den Tiebreak und damit das gesamte  Spiel gewinnen. Die Freude war riesengroß, denn der 1. Platz war greifbar nahe!

Jetzt musste „nur noch“ gegen das Gymnasium Saalfeld gewonnen werden, die schon 2 Spiele verloren hatten.

Dem war leider aber nicht so. Völlig von der Rolle verlor man den 1. Satz klar. Im 2. Satz verspielten die Mädchen einen souveränen 5 Punkte Vorsprung und wurden immer ängstlicher. Es kam, wie es kommen musste: Das Team verlor das Spiel  mit 2:0 Punkten.

So war unser Team  punktgleich(!) mit Unterwellenborn, aber auf Grund eines mehr verlorenen Satzes ging der Sieg an die Mädchen in Unterwellenborn.

Trotzdem großen Respekt vor der spielerischen Leistung des Teams! Selbst Sportlehrer von anderen Schulen attestierten unseren Mädels die reifere Spielanlage und taktische Ausrichtung.

Also Kopf hoch – die Silbermedaille ist ein toller Erfolg für euch und unsere Schule!

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport –