Jan 132024

Wettbewerb der Saison 2023/24 an der TU Ilmenau

Dieses Jahr fand der FIRST LEGO League Challenge Wettbewerb an der Technischen Universität Ilmenau bereits am 13.01.2024 statt. Mit dem früheren Termin war der Zeitdruck diese Saison deutlich spürbar.

Um noch an ihrem Forschungsvortrag und der Programmierung ihres Roboters zu arbeiten, verbrachten die Kinder unseres Teams „The Gameshakers“ jeden Nachmittag der Woche zwischen den Weihnachtsferien und des Wettbewerbs in der Schule.

Passend zum diesjährigen Thema „Masterpiece“ überlegten sich Vivienne und Jacob, wie sie mittels neuer Medien das Hobby Mountainbike-Fahren für Jugendliche schmackhaft machen könnten. Zur Frage, wie man Jugendliche motivieren kann, haben die Schüler die Psychologin Frau Seidel befragt. Nach diesem Interview entschied sich das Team mit Hilfe kurzer Videoclips Jugendliche anzusprechen. Darin könnte man eine Moutainbike-Fahrt mit aufregender Musik sehen und hören. Außerdem könnte es ein Interview mit dem Experten Herrn Varga beinhalten, der sogar schon in Wettbewerben Preise für seine Mountainbike-Fahrkünste gewonnen hat und daher gute Tipps geben kann. Leider hatte die Zeit nicht mehr gereicht, das Video fertigzustellen, aber die zwei Schüler konnten ihre Idee der Jury gegenüber trotzdem überzeugend darstellen.

Anna, Vivienne, Jacob, Shawn, Brayn, Mateo, Dominic und Julius (v.l.n.r.) vor der Jury

Beim Robotgame konnte das Team in der Testrunde mit ihrem eigenen Design gut punkten. Leider hat der Roboter in den 3 Wertungsrunden nicht die erhofften Punkte erzielen können.

So hat es diese Saison nicht gereicht einen der begehrten Pokale zu ergattern. Aber Anna, Brayn, Shawn, Mateo, Dominic, Julius, Jacob und Vivienne konnten an dem Wettbewerbstag im großen Audimax die anderen Teams und ihre Roboter bestaunen und andere Forschungsideen kennenlernen. Beim Mittagessen in der Mensa der TU Ilmenau konnten sie sich wie echte Studenten fühlen. Die Ilm Bricks stellten dieses Jahr viele ihrer selbst entworfenen und gebauten Legomodelle aus. Da hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene etwas zu bestaunen. Mateo hat sich beim Autodesign-Wettbewerb der Ilm Bricks ausprobiert. Besonders faszinierend fanden unsere Kinder den Fahrstuhl im Gebäude. So haben die Schüler an dem langen Tag viele neue Eindrücke sammeln können.

Für die nächste Saison nehmen sie sich vor, bereits einen Roboter mit allen möglichen Werkzeugen gebaut zu haben, die Programmierung und die Forschung eher anzugehen und die Präsentationen für Forschung und Roboter noch besser vorzubereiten.

Vielen Dank an den Co-Coach Herrn Herzog für seinen unermüdlichen Einsatz, an alle Eltern, welche die Kinder gefahren, unterstützt und begleitet haben und an Jenny Gramsch und ihr Team an der TU Ilmenau für die Organisation.

A. Seidel
– FLL Coach / Schulsozialarbeit –

Freies Wort aus dem Ilm-Kreis „Goetheschüler gewinnen Roboter-Wettbewerb“ vom 15.01.2024

MDR Thüringen Journal „Bei der First Lego League Challenge in Ilmenau wird gebaut und konstruiert“ vom 13.01.2024