Nov 102015

Laut Studien lesen Kinder heute weniger und spielen seltener draußen. Sie sitzen öfter vor dem Computer oder Smartphone und kommunizieren per Chat mit ihren Freunden. Meist sind sie sich der Sicherheitsrisiken dabei nicht bewusst. Oft wird mit privaten Daten, Bildern und Videos sorglos umgegangen – und schon macht ein peinliches Foto die Runde und das Kind wird von anderen gehänselt.

SRB RabatzZu dieser Problematik fand am 19.10.2015 der erste Bildungsabend für Eltern an der Regelschule Oberweißbach statt. Dazu war Herr Müller, Medienpädagoge beim SRB-RABATZ, als Experte eingeladen. Er stellte unter anderem Zahlen zur Mediennutzung von Jugendlichen mit neuen Medien im Landkreis vor. Außerdem lieferte er hilfreiche Informationen zum Datenschutz, Urheber- und Bildnisrecht, sowie Cybermobbing und deren Auswirkungen und deren rechtliche Konsequenzen.

Die Veranstaltung war gut besucht. Nach dem Vortrag und der anschließenden Fragerunde gingen die Eltern mit mehr Wissen aber auch ein paar mehr Sorgen nachhause. Es war ein guter Auftakt für die geplante Reihe von Bildungsabenden.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –