Jun 262015

Am 23. Juni drehte sich für die Klassen 7 und 8 alles um das Thema Drogen. An drei Stationen konnten sich die Schüler umfassend zu unterschiedlichen Arten von Süchten und Drogen informieren.

Frau Willing von der Polizeidirektion Saalfeld referierte über Arten und Wirkungen von verschiedenen illegalen Drogen. Besonders interessant fanden die Schüler, einige dieser Drogen  gezeigt zu bekommen. Herr Siebtroth von der Suchtberatungsstelle der Diakoniesstiftung in Saalfeld leitete eine Diskussionsrunde zur Suchtentstehung und Risikofaktoren. Er teilte einige Erfahrungen aus dem Umgang mit Drogenabhängigen mit. Auch Alkohol und Tabak können abhängig machen. Deshalb konnten die Jugendlichen den Konsum solcher legaler Drogen in ihrem persönlichen Umfeld reflektieren. Im Rauschparcours erlebten die Schüler am eigenen Beispiel, wie eingeschränkt die Wahrnehmung bei 1,3 Promille ist. Das wurde mit Rauschbrillen simuliert. Gar nicht so einfach, Treppen zu laufen, Nachrichten zu schreiben und das Schlüsselloch zu finden. Abgerundet wurde der Projekttag durch alkoholfreie Cocktails, welche die Klasse 9-2 mühsam und fleißig zubereitete.

Vielen Dank an alle Helfer und Zuhörer!

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –