Feb 042019

Nachdem im vorigen Jahr das Skilager wegen Schneemangels ausfallen musste, konnten sich die Fröbelianer dieses Mal nicht über mangelnden Schnee beklagen. 22 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Regelschule wagten sich 5 Tage lang auf die schmalen Bretter. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister der Gemeinde Cursdorf, Herrn Eilhauer, sowie seinem engagierten Team vom Bauhof wurden für die Sechsklässler sehr gute Bedingungen im Gelände und im Dorfgemeinschaftshaus geschaffen. Die Bauhofmitarbeiter spurten mehrmals in der Woche professionelle Loipen, so dass die Skieleven nicht im Schnee versanken.

Im Vordergrund der Ausbildung stand die Vermittlung von Grundkenntnissen des Skilanglaufes. Die jungen Wintersportler lernten grundlegende Techniken wie Diagonalschritt, Doppelstockschub, Pflug sowie den Skatingschritt kennen und anwenden. Außerdem wurde an den konditionellen Fähigkeiten gefeilt.

Bei „Kaiserwetter“ stellten die Fröbelschüler am vierten Tag ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem Langlaufwettbewerb unter Beweis. Die Anstrengungsbereitschaft der Wettkämpfer ist hier besonders hervorzuheben. Der Zieleinlauf war definitiv bei vielen Schülern „olympiaverdächtig“. Die anschließenden Fahrten auf der Snowtubinganlage machte allen sehr viel Spaß.

Am letzten Tag der erlebnisreichen Skiwoche wurde das Gelernte auf einer Skiwanderung angewandt. Schüler und Lehrer wühlten sich durch den Tiefschnee und wurden im Dorfgemeinschaftshaus von Frau Müller klassisch mit Wiener Würstchen und Tee entschädigt. Hier fand dann auch die Siegerehrung statt und die heiß begehrten Medaillen wurden in Empfang genommen. Alle Schüler bekamen ein Teilnahmezertifikat über die erreichten Ergebnisse dieser lehrreichen Skiwoche.

Diese Erlebnisse stimmten die Schüler auch schon auf ihren nächsten wintersportlichen Höhepunkt ein, der sie in der 7. Klasse ins alpine Skilager nach Jerzens in das Hochzeiger-Skigebiet  führen wird.

Besonderer Dank in der Vorbereitung dieser Skiwoche gilt den Eltern, Sport-Knabner in Tettau für das Bereitstellen des Skimaterials sowie dem Lehrgangsteam der Regelschule Oberweißbach.

L. Pohl
-Fachschaftsleiter Sport-