Apr 222016

Auch in diesem Schuljahr 15/16 führten die Schüler der zehnten Klasse verschiedene Projekte durch. Im Kurs „Sportspiele – Schüler für Schüler“ bereiteten sechs Schüler der zehnten Klasse im zweiwöchigen Wechsel den Kurs Sportspiele selbständig vor und führten diesen durch.

Mit insgesamt 19 Schülern der fünften bis siebten Klassen war der Kurs regelmäßig gut besucht. Ziel des Kurses war es, den Schülern sportliche Aktivitäten im Rahmen des Schulunterrichts zu ermöglichen.

Da am Anfang des Schuljahres die Turnhalle aufgrund von Umbauten nicht genutzt werden konnte, mussten wir auf den nahe gelegenen Sportplatz ausweichen. Bei Sonnenschein und allgemein schönem Wetter war dies natürlich kein Problem. Mit der Eröffnung der sanierten Turnhalle im Dezember 2015 konnte der Kurs auch während der kalten Wintertage weiterhin durchgeführt werden. Durch die Nutzung der zahlreichend zur Verfügung stehenden Sportgeräte konnten viele verschiedene Spiele in der Halle ausgetragen werden. Sehr beliebt bei allen Schülern war natürlich Fußball. Aber auch Spiele wie „Brennball“, „Zombieball“ und „Ball über die Schnur“ fanden bei den Schülern großes Interesse.

Bei soviel Spielspaß vergingen die beiden Sportstunden wie im Flug – zur Enttäuschung vieler Schüler. Am Ende der AG, konnte man dank vieler positiver Resonanzen erkennen, dass der Kurs den Schülern sichtlich Spaß bereitet hat. Die Schüler der 10. Klasse bedanken sich bei den vielen Teilnehmern des Kurses „Sportspiele – Schüler für Schüler“ und hoffen, dass möglichst viele weiterhin dem Sport treu bleiben.

Lukas Mund
– Schüler Klasse 10/2 –