Feb 022021

Sehr geehrte Sorgeberechtige, Sehr geehrte Schüler(I)nnen,

hier Auszüge aus den Mitteilungen der Schulverwaltung des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt zur

Beantragung der Bereitstellung von iPads für bedürftige Schüler
vom 22.01.2021

„Sie (Schule) erhalten heute alle Unterlagen bezüglich der Beantragung der Bereitstellung von iPads für bedürftige Schüler. Wann  genau die iPads geliefert werden und den Schulen zur Verfügung gestellt werden können, können wir Ihnen leider noch nicht sagen.“
„ …, (es) ist folgende Verfahrensweise vorgesehen:
– Bedürftige Schüler/Familien stellen einen Antrag auf Bereitstellung eines iPads. Ein Anspruch besteht nicht, da nicht abgeschätzt werden kann, ob die Anzahl der Geräte für die Zahl der Anträge ausreicht.
Hierzu stellen Sie bitte den Eltern folgende Unterlagen zur Verfügung“…“
1 –  Antrag Bereitstellung mobiles Endgerät
2 –  Anlage Antrag – Wichtige Informationen
3 – Anlage Antrag – Merkblatt Datenschutz
4 – Anlage Antrag – Einwilligung Daten
Dabei müssen die Formulare 1 und 4 ausgefüllt und unterschrieben wieder an der Schule abgegeben werden.“

Die Dokumente 1 bis 4 sind im Sekretariat der Schule erhältlich, besser, (wegen C-19) auf dem Postweg oder per mail anfordern. Einen Link zum Herunterladen finden sie auch hier.

„- Nach Abgabeschluss (19. Feb. 2021) bitten wir um Mitteilung der Zahl der eingegangenen und vollständig unterschriebenen Anträge samt Anlage, damit wir die Verteilung der iPads an die Schulen überprüfen und Ihnen mitteilen können, wie viele Geräte Ihre Schule erhält.
– Sollte die Anzahl der Anträge die Zahl der Geräte übersteigen, empfehlen wir ein Losverfahren.“

„- Mit allen Elternhäusern bzw. Schülern, die ein Gerät erhalten sollen, wird anschließend eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen und nach Erhalt und Konfiguration der iPads ein Gerät mittels Empfangsbestätigung an den Schüler ausgehändigt.“

„In punkto Datenschutz wurde ein Verfahrensverzeichnis erstellt, welches im Landratsamt vorliegt. Des Weiteren wird mittels Anlage zum Antrag die Einwilligung in die Datenverarbeitung erhoben. Nur, wenn auch diese Anlage zum Antrag unterschrieben vorliegt, kann der Antrag bei der Vergabe der iPads berücksichtigt werden.“

„Claudia Heynlein
Schulverwaltungsamt