Sep 042021

Dieses Jahr nahmen 5 Kinder an Frau Seidels Ferienangebot teil. In den ersten drei Wochen trafen sie sich sechs mal um all das zu tun, worauf sie Lust hatten. So wurde zusammen gespielt und Filme geguckt. In der Turnhalle sind die Kinder richtig ins Schwitzen gekommen. Dort hatten sie auch großen Spaß, sich gegenseitig mit selbst ausgedachten Parcours herauszufordern.

Einmal haben sie Pizza gebacken. Dafür wurde vorher ordentlich geplant und aufgeteilt, wer sie womit belegen möchte und wer was dafür mitbringt. Das hat super geklappt. Jeder durfte eine eigene Ecke belegen und feststellen, dass so ein Pizzateig ganz schnell und einfach herzustellen ist. Alle haben beim Schnippel und Belegen fleißig geholfen und auch beim Säubern der Küche nach dem gemeinsamen Essen.

Die Kinder wollten bei dem kühlen Wetter gern einmal ins Fröbelmuseum Oberweißbach. Dort spielten sie sehr ausgiebig und schauten sich die Ausstellungsgegenstände interessiert an – besonders eine eingelegte Schlange hatte es ihnen angetan. Die Kräuter luden sie ein, selbst einige zu sammeln und im Mörser zu verarbeiten.

Die geplante Wanderung nach Ernsttal zur Sommerrodelbahn erwies sich als sehr herausfordern. Die drei Hunde, darunter Chihuauas, erwiesen sich als sehr ausdauernd – die Menschen dagegen kamen an ihre Grenzen. So wurden alle das letzte Stück von Lichte zum Ziel hingefahren. Bei den tollen Abfahrten auf der Sommerrodelbahn waren die Strapazen aber schnell wieder vergessen.

In der letzten Woche erlaubte das Wetter dann sogar einen Schwimmbadbesuch. Die Wanderung hierbei nach Unterweißbach war ungleich leichter.

Alle hatten eine entspannte und unterhaltsame Zeit. Die Truppe war sich einig – so ein Ferienangebot ist was Tolles.

Anika Seidel
– Schulsozialarbeit –