Nov 302023

Der 30.11.2023 wird den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 der Staatlichen Regelschule „Friedrich Fröbel“ in Oberweißbach wohl noch länger im Gedächtnis bleiben. Über 6 Stunden verteilt, konnte sich in 90-minütigen Blöcken am „Tag der Berufe“ intensiv über regionale und überregionale Ausbildungsmöglichkeiten informiert werden. Hierzu waren Vertreter verschiedener ansässiger Unternehmen und Schulen trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen angereist. Im Gepäck hatten diese – neben allgemeinen Informationen zu Ausbildungswegen – auch praktische Aktivitäten. Im Vorfeld erhielten die Schüler die Möglichkeit, sich interessen- und neigungsbezogen bei drei von neun Unternehmen einzuwählen. Ab 8 Uhr verteilten sich dann alle zum ersten Durchgang.

Es kehrte unheimliche Stille im Schulhaus ein und der Blick in die Veranstaltungsräume erklärte schnell- hier wurde aufmerksam zugehört, wurden Notizen angefertigt und bei Unklarheiten direkt beim Personalreferenten, Beamten oder Fachlehrer bzw. Ausbilder nachgefragt. Im Anschluss daran konnte aktiv mitgewirkt werden; beim Bau eines digitalen Würfels, bei der Durchführung von Lötübungen oder der Herstellung von Glassternen und Kugeln. Die Kleingruppen boten darüber hinaus perfekte Bedingungen zur Besprechung von Bewerbungswegen sowie zur Sichtung zum Teil bereits angefertigter Bewerbungsunterlagen oder zur Durchführung möglicher Bewerbungsgespräche. Ohne Druck und Vorerfahrungen wurden dabei Stolpersteine benannt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler der Regelschule „Friedrich Fröbel“ danken an dieser Stelle  ausdrücklich den Mitarbeitern der Unternehmen „Wiegand Glas“ aus Großbreitenbach, TITK Rudolstadt, Messtechnik Mellenbach, „Sandoz“ aus Rudolstadt sowie „Röchling“ aus Neuhaus, die zum Teil auch die Erfahrungsberichte eigens für die Veranstaltung freigestellter Azubis sehr schülernah präsentierten. Die Berufsfachschule Glas aus Lauscha bot die Möglichkeit, den Arbeitsplatz des Glasbläsers aus direkter Nähe kennenzulernen. Nicht zuletzt gilt unser Dank auch der Polizei Thüringen aus Saalfeld, den Mitarbeitern des Thüringen-Forst aus Gehren sowie den Beauftragten der Bundeswehr aus Gotha für die Einblicke in Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Bereich des öffentlichen Dienstes.

Doch auch die „Kleinen“ können auf einen abwechslungsreichen Projekttag zurückblicken. Die Klassenstufen 5-7 erhielten im Rahmen von Kleinprojekten die Möglichkeit für Sportspiele, weihnachtliche Bastelarbeiten sowie zur entspannten Heranführung an den Umgang mit dem PC. Wohliger Kräuterduft verbreitete sich ausgehend vom Klassenraum der Fünftklässler, die im Rahmen des Faches Kräuterkunde ihr Fachwissen vertiefen konnten. Eine der beiden sechsten Klassen kümmerte sich ganztägig um die Versorgung der Gäste und trug damit auch kulinarisch zum Gelingen des Tages bei, während ihre Parallelklasse durch einen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes in einem vierstündigen Kurs in Grundlagen der Ersten Hilfe geschult wurde und den Tag anschließend mit Teamspielen ausklingen ließ. Auch hier gilt unser ausdrücklicher Dank allen Mitwirkenden. Als „großer Bruder“ des im Juli erfolgreich durchgeführten Projektes „Eltern stellen Berufe vor“ ist nun mit dem „Tag der Berufe“ an der Regelschule „Friedrich Fröbel“ ein weiteres Jahreshighlight 2023 zu verzeichnen.

Christine Kleemeyer