Jul 082019

Zum Abschluss des Schuljahres 2018/19 durfte auch in diesem Jahr wieder die 5. Klasse einen Gesundheitstag an unserer Schule erleben.

Begonnen wurde dieses Mal mit einer Kräuterwanderung rund um den Kirchberg bei Oberweißbach. Frau Möller ging mit den Schülern den Kräuterwanderweg entlang, an dessen Rand viele interessante Kräuter zu finden waren. Zu einigen lernten die Kinder etwas über deren Heilkräfte und Anwendung. Viele sammelten die Kinder auch gleich in ihr Körbchen, um sie für den Kräuterquark am nächsten Tag zu verwenden. Hierfür sollten sie gut schmecken oder einfach dekorativ sein. Abgerundet wurde die lehrreiche Wanderung durch eine ausgiebige Pause auf dem Spielplatz am Fröbelturm.

Am Dienstag den 02.07.2019 fand dann der eigentliche Gesundheitstag der Klasse 5 statt. Hierzu war erneut die „Milchparty“ an die Schule geladen. Dazu brachte Frau Bauer vom Milchbauernverband Thüringen ganz viele regionale Milchprodukte mit. Zusammen mit Obst, Gemüse und Kräutern verarbeiteten die Schüler diese unter ihrer patenten Anleitung – nicht aber, ohne sich vorher ordnungsgemäß die Hände zu waschen. Dann stellten die Schüler mit viel Begeisterung Käsespieße, Bananenmilch, Erdbeerjoghurt und Kräuterquark her. Das ein oder andere wurde schon während der Zubereitung genascht. Frau Bauer beschrieb die Kinder an ihrer Station als sehr aufmerksam und wissbegierig. So kommt sie gern wieder.

Nebenan lernten alle Kinder bei Herrn Herzog etwas über die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Dazu erarbeiteten sie die Ernährungspyramide. Sie lernten, dass es unterschiedlich gesunde Lebensmittel gibt. Viele davon enthalten Säuren und Zucker und sollten deshalb in entsprechend geringen Mengen gegessen oder getrunken werden. Deshalb konnten die Schüler hier mal den Säuregehalt von Getränken professionell testen und den Zuckergehalt verschiedener Süßigkeiten erraten. Der brachte viele Schüler zum Staunen – so sind das Nougat auf dem Brötchen oder der gesund erscheinende Fruchtsaft voller Zucker!

Herr Suhr führte gemeinsam mit Frau Breuer von der Kreissportjugend im KSB „Saale/Schwarza“ e.V. Stationen aus dem „Zirkeltraining der Gesundheitsforschung“ durch. Hier konnten die Schüler am eigenen Leib erfahren, wie viel Energie in einem Stück Schokolade steckt (nämlich 6 Minuten rennen) und wie sich zusätzliches Körpergewicht auf die Leistungsfähigkeit im Sprint auswirkt. Die Kinder konnten auch ihr Lungenvolumen messen, überlegen wie das mit der Fitness zusammenhängt und wie das Rauchen die Funktion der Lunge beeinflusst.

Zwischendrin bekamen die Schüler die Gelegenheit, mal ganz ruhig zu werden, als Herr Leder den Schülern verschiedene Techniken zur Entspannung erklärte und sie ausprobieren ließ. Einmal den eigenen Körper und die Sinne bewusst wahrzunehmen, auf die innere Stimme zu hören und einfach mal ruhig sein war für viele ungewohnt. Trotzdem nahmen die meisten Kinder die Gelegenheit wahr und ließen sich darauf ein.

Den krönenden Abschluss des Gesundheitstages bildete auch in diesem Jahr das gemeinsame Mittagessen. Hierfür stellten die Klasse und ihre Klassenleiterin Frau Rögner eine große Tafel im Klassenraum auf und deckten sie ein. Jeder Teilnehmer konnte nach Herzenslust essen. Die frischen und gesunden Vollkornbrote waren zwar für viele Kinder zunächst ungewohnt, schmeckten ihnen jedoch trotzdem. Der Naturjoghurt mit frischem Obst schmeckte den Kindern mindestens genauso gut wie das in die Kräuterquarks gedippte Gemüse. Zu Trinken gab es nicht ganz so zuckerhaltige Fruchtsaftschorle. Beim Essen ging es dann allerdings ziemlich laut zu. Anscheinend gab es viel zu erzählen. Am Ende halfen dann alle Schüler tatkräftig mit beim Aufräumen und Aufwaschen – was auch zu gemeinsamen Mahlzeiten dazu gehört.

Organisiert durch die Schulleiterin Frau Pfordt und die Schulsozialarbeiterin Frau Seidel konnte der Tag mithilfe der o.g. Lehrer und Referenten nun schon in der vierten Runde wieder ein Erfolg werden. Ich danke allen für die gute Zusammenarbeit!

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –

selbst gesammelte Kräuter für Kräuterquark

Hier ein paar Schülerstimmen zum diesjährigen Gesundheitstag:

Die Kräuterwanderung war sehr schön. — Ich fand es gut zu fühlen, wie es ist schwerer zu sein. — Wir haben gelernt wie es sich mit 6 kg mehr Gewicht anfühlt und das ging echt schwierig (26 m ohne Gewicht in 3,3 sek und mit Gewicht in 5,4 sek). — Ich fand es cool zu sehen, wie viel Luft in unsere Lungen reinpasst. — Die Station mit Herrn Herzog war total interessant und man konnte viel lernen. — Es war spannend zu erfahren wie viel Zucker in verschiedenen Sachen ist. — Mir hat das Schnippeln im Essenssaal gefallen. — Wir haben mit dem Essen die Natur genutzt. — Ich fand schön, dass sie uns so viel erklärt haben, dass sie freundlich zu uns waren und uns so viel beigebracht haben. — Obst und Gemüse zu schneiden usw. hatte mir am meisten gefallen, weil es total Spaß gemacht hat. — Das Essen was wir gemacht hatten war so lecker. — Das Essen hat sehr gut geschmeckt und war auch sehr gesund. — An der Entspannungsstation haben wir lustige Bewegungen gemacht. — Was für ein schöner Tag :) — Es gab nichts was mir nicht gefallen hat. — Die ganzen Tage waren sehr schön da wir sehr viel gelernt haben.

Eine Kooperation von