Jan. 102026
 

Am Samstag den 10. Januar 2026 nahm unser Schulteam „Gameshakers“ bereits zum 6. Mal an dem Regionalausscheid Thüringens der FIRST LEGO League Challenge teil. Unter dem Motto „UNEARTHED – Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten!“ verwandelte sich das Audimax der Technischen Universität Ilmenau in eine lebendige Forschungs- und Robotik-Werkstatt.

Fotograf Stefan Riehmer

Für den passenden Rahmen sorgten die zahlreichen fleißigen Organisatoren des Schülerforschungszentrums der TU, die offizielle Eröffnung durch den Präsidenten der Universität mit ermutigenden Worten für alle Teams und die aktivierenden Mitarbeiter des Museums für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, die mit steinzeitlichen Bastelangeboten und Spielen das Saisonthema lebendig machten.

Dem Wintereinbruch trotzend waren alle 7 Teams angetreten, ihren Roboter, ihre Programmierung, ihre Forschungsidee und sich als Team zu präsentieren. Die Aufgabe: Ein LEGO-Roboter sollte auf einem Parcours archäologische Herausforderungen meistern – etwa empfindliche Artefakte bergen oder historische Stätten rekonstruieren. Parallel stellten die Teams ihre innovativen Projektideen vor, die sie seit August 2025 entwickelt hatten. Unsere Schüler präsentierten stolz ihre Idee eines Museumszuges, der in Deutschland auch die Menschen erreichen kann, die nicht in der Nähe toller Museen wohnen. Mit ihrer Begeisterung und Schilderung überzeugten sie die Jury, so dass Timo, Dominic und Tom die Idee sogar noch einmal vor dem ganzen großen Audimax präsentieren durften und für den Forschungspreis nominiert wurden.

Am Spielfeld im Audimax konnte das Team unter der Anleitung von Chefprogrammierer Dominic mit seinem aktuellen Roboter stolze 200 Punkte erreichen. Das schlägt den eigenen Rekord. So kamen die Gameshakers dann auch bis ins Halbfinale. Vielleicht schaffen sie es in der nächsten Saison ja sogar ins Finale?

Fotograf Stefan Riehmer

Um 17 Uhr wurden die Sieger gekürt. Die Jury bewertete am Ende nicht nur die Forschung und die erreichten Punkte im Robot-Game, sondern auch Teamwork und Roboter-Design. Das Team „RoboFreaks“ wurde Gesamtsieger und qualifizierte sich damit für den DACH-Ausscheid im April in Leipzig. Doch auch unser Teams gingen mit neuen Ideen und viel Stolz nach Hause. Besonders neugierig macht sie der Teaser zum Thema der nächsten Saison. Mal sehen, was sie da erwartet.

Wir danken erneut der OPTIMA Personal-Dienstleistungen GmbH die in diesem Jahr wieder unsere Startgebühr gesponsort hat.

Anika Seidel
– FLL Coach und Schulsozialarbeiterin –

Beitrag des MDR THÜRINGEN vom 10.01.2026 >>>
Weitere Beiträge auf unserer Seite zum Legoteam >>>

Fotos von A. Seidel: