Jan 142018

Alpines Skilager der Regelschulen Oberweißbach und Unterwellenborn

Am 14.1.2018 war es so weit. Für eine Woche ging es wieder in das alpine Skigebiet am Hochzeiger in Tirol. 30 Schüler, denen die Leidenschaft für das Alpinskifahren ins Gesicht geschrieben stand, erwarteten sehnlichst den Beginn unseres traditionellen Skilagers.

Erfahrene Skilehrer ermöglichten es, die Anfänger in die Geheimnisse des alpinen Skifahrens einzuweihen als auch den Fortgeschrittenen und „Profis“ an ihren alpinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu feilen. Im Anfängerbereich legten die Skilehrer besonderen Wert darauf, vielfältige  Bewegungserfahrungen zu sammeln sowie dem Erlernen der Basistechniken bis hin zum parallelen Grundschwung. Die Fortgeschrittenen und „Profis“ unter den Alpinskifahrern verbesserten ihre Techniken im parallelen Grundschwung, im Carven sowie im Fahren mit kurzen Schwüngen auf Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Nicht ganz freiwillig, doch mit viel Spaß, konnten sich alle Gruppen im Tiefschneefahren beweisen, da wir eine Woche mit viel Schneefall erwischten. Am ersten Tag noch herrschte Kaiserwetter, doch dann kamen an den anderen Tagen bis zu 40cm Neuschnee und Wind dazu. Aber keiner der Schülerinnen und Schüler dachte daran, nicht auf die Piste zu gehen.

Aber nicht nur auf der Piste kämpften wir mit den Schneemassen. Selbst das Ankerliftfahren stellte so manche(n) vor ungeahnte Herausforderungen, wenn man sich plötzlich neben dem Lift wiederfindet und sich durch brusthohen Tiefschnee wieder auf die Piste durchwühlen bzw. rollen musste.

Auch abseits der Piste wurde es nicht langweilig. Ob beim Schachspielen, einer von den Schülerinnen und Schülern organisierten Modenschau sowie unserer Après-Ski-Party – es war immer etwas los.

Große Freude bereitete es den Skilehrern zu sehen, wie neue Freundschaften entstanden, wie hoch die Motivation der Schülerinnen und Schüler war Unbekanntes zu erlernen, sich gegenseitig zu helfen, sich selbst zu überwinden und Teamfähigkeit zu leben.

Sehr stolz auf ihre erreichten Leistungen waren die Mädchen und Jungen, als sie ihre Leistungszertifikate endlich in der Hand halten durften.

Besonderer Dank gilt allen Unterstützern unseres Schulskilagers, den Eltern der Teilnehmer auch vor Ort, den Gewerbetreibenden unserer Region sowie dem Schulförderverein der Regelschule Oberweißbach bei der Umsetzung unseres Sicherheitskonzeptes.

Übrigens – die Antwort der Teilnehmer auf die Frage, ob sie im nächsten Jahr wieder mitfahren würden, war deutlich: „Was für eine Frage….?“

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport –