Mai 172016

Schon seit einigen Jahren lernen die Kinder der 5. Klassen im Programm „Achtung Auto“ des ADAC kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr kennen. Dazu kam am 12.05.2016 Herr Apel als Verkehrserzieher an die Schule.

Die Schüler erlebten in zwei Schulstunden den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg. Neben theoretischen Erörterungen lernten die Kinder vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Als Mitfahrer im ADAC Aktions-Auto lernten sie auch die Sicht des Autofahrers kennen und erfuhren die lebensrettende Bedeutung der Sicherung im Fahrzeug. (Quelle: https://www.adac.de/adac_vor_ort/hessen_thueringen/Verkehrssicherheits_Programme/verkehrssicherheitsprogramme_kinder.aspx?ComponentId=86225&SourcePageId=85115 Stand: 17.05.16)

Achtung Auto ADAC

Die Kinder haben an dem Tag viel beobachtet, gestaunt, gerechnet und gelernt. Der Respekt vor fahrenden Autos und die Freude am Fahren war allen anzusehen.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –