Nov 112015
 

Am 02. November drehte sich für die Klassen 7 und 10 alles um das Thema Sucht. An drei Stationen konnten sich die Schüler umfassend zu unterschiedlichen Arten von Süchten und Drogen informieren.

2015-11-02 12.16.45Frau Willing von der Polizeidirektion Saalfeld referierte über Arten und Wirkungen von verschiedenen illegalen Drogen. Besonders interessant fanden die Schüler, einige dieser Drogen  gezeigt zu bekommen. Herr Siebtroth von der Suchtberatungsstelle der Diakoniesstiftung in Saalfeld leitete eine Diskussionsrunde und gab Informationen zu Risikofaktoren, Suchtentstehung und -folgen.

2015-11-02 11.30.50Neu war in diesem Schuljahr beim Suchtpräventionstag der Landessportbund Thüringen mit Frau Breuer und Herr König. Diese hatten die Null-Promillo-Show im Gepäck. Hierbei gab es neben vielen Informationen und Fragen zum Thema Alkohol für jeden leckere, alkoholfreie Cocktails. Auch diesmal testeten die Schüler mit großem Interesse den Rauschparcours, wobei sie selbst erleben konnten, wie eingeschränkt die Wahrnehmung bei 1,3 Promille ist. Das wurde mit Rauschbrillen simuliert. Gar nicht so einfach, Treppen zu laufen und das Schlüsselloch zu finden.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –

2015-11-02 12.06.572015-11-02 11.48.23