Apr 072017
 

P1130373

Am Donnerstag, den 6. April 2017 begaben sich 47 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen bei wechselhaftem Aprilwetter auf die Spuren einer Heimatsage nach Lichtenhain. Ziel war der Toten- oder auch Schwedenstein, dessen Name auf eine historische Begebenheit aus dem Jahr 1640 zurückzuführen ist. So erfuhren die Schüler, dass der damalige Schultheiß sein Dorf durch seine mutige Tat vor den schwedischen Truppen rettete, indem er die Soldaten unter dem Vorwand, dass Lichtenhains Schätze im Wald versteckt sind, mit sich in die Nacht reiten ließ, sie zur Diabasklippe führte und allen voran in den Tod sprang.

P1130378 P1130380
P1130385 P1130383

Die Schüler und Schülerinnen erfuhren noch einiges über Osterbräuche und auch der Osterhase hatte trotz der Schneeflocken den Weg nach Lichtenhain gefunden und bunte Eier versteckt. Am Ende ließ sich sogar noch die Sonne blicken und begleitete die Schülergruppe zurück nach Oberweißbach.

Text: B. Schröter
Fotos: A. Seidel

P1130389

P1130388P1130390