Apr 012019

Unsere 10. Klasse begeisterte sich für die Idee ihres Sportlehrers, einen Bewegungstag durchzuführen. Also starteten die Schüler am letzten Freitag im März in der Schwimmhalle Neuhaus zu ihrem ersten Programmpunkt „Schwimmen“.

Recht harmlos fing es an, die grundlegenden Schwimmarten (Brustschwimmen, Rückenkraul- und Brustkraulschwimmen) zu demonstrieren. Anschließend schwammen alle 300m Brust und 100m Rücken. Das war für einige schon recht sportlich und (zu) anstrengend. Dafür konnten alle Schüler aus 2m tiefem Wasser Gegenstände an die Wasseroberfläche bringen und (fast) alle 10m weit tauchen. Emma schaffte sogar 17 m!  Eine wichtige Erfahrung für die Schüler war es auch, einen Einblick in die Rettungsfähigkeit zu bekommen. Zieh- und Schiebegriff, Lösen von Halsumklammerungen sowie die Bergung von Verletzten über den Beckenrand wurden demonstriert und geübt. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz und jeder hatte auch ausreichend Zeit „Fun“ zu haben.

Nach dem Schwimmunterricht ging es schnurstracks ins Fitness Camp. Dort warteten schon Angelika und Enrico auf uns und unsere Beteiligung am Projekt „Let´s move for a better world“, um Punkte für einen guten Zweck zu sammeln.

Als „lockere“ Erwärmung jumpten wir schweißtreibend eine halbe Stunde auf dem Trampolin und dann ging es sofort ab in den Functionalbereich des Fitnesscamps. Dort absolvierten die Kids einen alles abverlangenden Functionalkurs von 10 Stationen, den die Klasse 3mal absolvierte. Anschließend waren alle ziemlich platt aber auch sehr stolz auf sich und die 9085 „Moves“, die wir erreicht haben. Zum Lohn dafür gab es die gelben Projet-T-Shirts, die vom Fitness Camp Neuhaus gesponsort wurden.

Für Schüler und Sportlehrer war es ein gelungener Tag und alle waren sich einig: Let´s move!!!

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport –