Mai 182016

Gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung standen beim ersten Gesundheitstag der Klassenstufen 5 und 6 am 11.05.2016 im Mittelpunkt.

Frau Breuer (Kreissportjugendkoordinatorin, Kreissportjugend im KSB „Saale/Schwarza“ e.V.) brachte Stationen aus dem Zirkeltraining der Gesundheitsforschung mit. An den Stationen „Energie“ und „Gewicht“ konnten die Schüler erfahren, wieviel Energie in einem Stück Schokolade steckt und wie sich das Körpergewicht auf die Leistungsfähigkeit im Sprint auswirkt. Herr Suhr und Frau Eichhorn halfen fleißig bei der Durchführung dieser Stationen.

An der Station „Chemische Analyse“ konnten die Kinder mit Herrn Herzog testen, welche Getränke welche ph-Werte haben. Im Experiment kam heraus, dass Zucker den Säuregehalt einer Limonade überdeckt. Die Schüler lernten hierbei, dass es unterschiedlich gesunde Lebensmittel gibt, die sie auch in entsprechend unterschiedlichen Mengen zu sich nehmen sollten.

Die Station „Kräuterwanderung“ wurde von Frau Möller initiiert. Sie ging mit zwei Gruppen auf Kräutersuche. Hier erfuhren die Kinder nicht nur viel über den Nutzen von Kräutern, sondern sammelten auch viele Kräuter für die geplanten Brotaufstriche.

An der Station „Ernährung“ leitete Frau Rückert die Schüler an, Obst und Gemüse zu waschen und zu schneiden. Hier war Sauberkeit, Sicherheit und Sorgfalt gefragt. Das ein oder andere Stück Obst und Gemüse wurde zwischendrin gekostet und einige Schüler entdeckten, dass sogar das Schnippeln Spaß machen kann.

Herr König (Bildungsreferent der Thüringer Sportjugend) brachte für die Station „Ernährungswissen“ eine Quizshow mit, bei der immer vier kleine Gruppen gegeneinander antraten. Es wurde dabei wild geraten, schnell gewußt und viel Neues gelernt.

Den krönenden Abschluss des Gesundheitstages bildete das gemeinsame Mittagessen. Jede Klassenstufe konnte nun von den zahlreichen frischen und gesunden Vollkornbrotsorten nehmen und diese mit den unterschiedlichen Kräuterbuttern und -frischkäse genießen. Der Naturjoghurt mit frischen Äpfeln, Bananen, Erdbeeren und Aprikosen schmeckte den Kindern mindestens genauso gut wie Möhren und Kohlrabi mit dem Joghurt-Kräuter-Dip. Dazu gab es verschiedenste Fruchtsaftschorlen, die trotz weniger Zucker genauso lecker schmeckten.

Dieser gelungene Tag wird sicher allen Schülern in Erinnerung bleiben. Bestimmt wird er auch im nächsten Jahr wieder für die 5. Klassen angeboten werden. Organisiert durch die Schulleiterin Frau Pfordt und die Schulsozialarbeiterin Frau Seidel konnte der Tag mithilfe der o.g. Lehrer und Referenten ein Erfolg werden. Ein besonderer Dank gilt zudem Herzgut Landmolkerei eG, die als regionaler Hersteller von Milchprodukten so freundlich waren uns Butter und Naturjoghurt zu sponsorn. Dank der AOK Plus bekam jedes Kind eine Brotbüchse mit Apfelchips als Erinnerung an den Gesundheitstag mit nachhause.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –

Wieviel Energie gibt uns ein Stück Schokolade?

In Kooperation mit

Logo sJsa  KSJ Logo  THJS Logo  Herzgut Logo  AOK Logo