Jun 272018

Einen schönen, gemeinsamen und abwechslungsreichen Abschluss dieses Schuljahres bildete für die 5. Klasse der Gesundheitstag am 27.06.2018, in dessen Mittelpunkt wie immer gesunde Ernährung und Spaß an Bewegung standen.

Die Sportlehrer Herr Pohl und Herr Suhr führten Stationen aus dem Zirkeltraining der Gesundheitsforschung durch. Sie hatten dabei Hilfe von einigen engagierten Zehntklässlern. An den Stationen „Energie“ und „Gewicht“ konnten die Schüler erfahren, wieviel Energie in einem Stück Schokolade steckt und wie sich das Körpergewicht auf die Leistungsfähigkeit im Sprint auswirkt. Die Kinder konnten auch ihr Lungenvolumen messen, überlegen wie das mit der Fitness zusammenhängt und wie das Rauchen die Funktion der Lunge beeinflusst.

An der Station „Analyse von Lebensmitteln“ von Herrn Herzog sollten die Kinder erraten, welche Lebensmittel wieviel Zucker enthalten. Die Schüler lernten bei der Nahrungspyramide, dass es unterschiedlich gesunde Lebensmittel gibt. Viele davon enthalten Säuren und Zucker und sollten deshalb in entsprechend geringen Mengen gegessen oder getrunken werden.

Zwischendrin bekamen die Schüler die Gelegenheit, mal ganz ruhig zu werden, als Frau Bock den Schülern verschiedene Techniken zur Meditation erklärte und sie ausprobieren ließ. Für viele Schüler war die Yogaübung nur schwer zu halten. Auch auf die innere Stimme zu hören und einfach mal eine Weile leise und still sein war für viele ungewohnt, wurde aber meist mit großer Freude umgesetzt.

An der Station „Milchparty“ leitete Frau Peter auch in diesem Jahr wieder die Schüler an, Obst und Gemüse zu waschen, zu schneiden und zu verarbeiten. Hierbei waren Sauberkeit, Sicherheit und Sorgfalt ein Muss. So stellten die Schüler mit viel Begeisterung Käsespieße, Bananenmilch, Obstjoghurt und Kräuterquark her. Das ein oder andere wurde schon während der Zubeitung genascht.

Den krönenden Abschluss des Gesundheitstages bildete auch in diesem Jahr das gemeinsame Mittagessen. Jeder konnte nach Herzenslust essen. Das frische und gesunde Vollkornbrot war zwar für viele Kinder ungwohnt, schmeckte ihnen dennoch erstaunlich gut. Der Naturjoghurt mit frischem Obst schmeckte den Kindern mindestens genauso gut wie das in Kräuterquark gedippte Gemüse. Am Ende halfen dann auch die meisten Schüler tatkräftig mit beim Aufräumen und Aufwaschen – was auch zu gemeinsamen Mahlzeiten dazu gehört.

Organisiert durch die Schulleiterin Frau Pfordt und die Schulsozialarbeiterin Frau Seidel konnte der Tag mithilfe der o.g. Lehrer und Referenten nun schon in der dritten Runde wieder ein Erfolg werden. Ein besonderer Dank gilt zudem Frau Peter von der Landesvereinigung Thüringer Milch e. V.  für ihren tatkräftigen Einsatz und die leckeren Milchprodukte. Frau Breuer von der Kreissportjugend im KSB „Saale/Schwarza“ e.V. stellte uns freundlicherweise wieder die Gewichtsmanschetten zur Verfügung.

A. Seidel
– Schulbezogene Jugendsozialarbeit –