Jan 272017

Photo 034 - Gruppenbild Nordisches Skilager Klasse 5-2017Nachdem in den Höhenlagen rund um Oberweißbach viel Schnee gefallen war, konnte endlich wieder das traditionsreiche nordische Skilager der Klassen 5 stattfinden. Große Unterstützung fand die Fröbelschule in Oberweißbach diesmal bei Bürgermeister Frank Eilhauer und seinen Mitarbeitern in Cursdorf, die für top gespurte Loipen, die Unterbringung des Skimaterials sowie einen gemütlichen Aufenthaltsraum sorgten. Die bestens präparierten Loipen von Roland Beyer ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, schnelle Lernfortschritte zu erzielen. Geübt wurden an den ersten drei Tagen überwiegend die traditionellen Langlauftechniken, aber auch erste Versuche im Skatingbereich gelangen überraschend gut. Viel Mühe machte es mitunter, die schnellen Skier auf dem glatten Untergrund wieder zum Halten zu bringen. Doch mit dem Pflug gelang auch dieses. Somit bestens vorbereitet starteten die jungen Skiläufer und Skiläuferinnen am vierten Tag zu ihrem Langlaufwettkampf, der ihnen nochmals alles abverlangte. Mit großer Leidenschaft und Kämpferherz absolvierten die Schüler die ca. 2 km langen Strecken. Für wen das noch nicht genug Herausforderung war, konnte seinen Mut auf der Snowtubinganlage in Cursdorf ausgiebig testen und hatte außerdem noch viel Spaß dabei.
Viel zu schnell ging dann auch der Skikurs zu Ende. Am fünften und letzten Tag ging es auf Skiern hoch zum Fröbelturm. Dort fand die Siegerehrung des Langlaufwettkampfes und die Auswertung des Skiunterrichtes statt. Neben den Medaillen für die Sieger gab es für alle die Teilnehmerurkunden. Das Lehrgangsteam hob in der Abschlussveranstaltung auch noch einmal das gute Miteinander, die Hilfsbereitschaft und den gegenseitigen Respekt vor den Leistungen jeden einzelnen Schülers hervor. Das Feedback von den Schülern lautete: Es hat mega viel Spaß gemacht – können wir noch eine Woche länger ….?

L. Pohl
– Fachschaftsleiter Sport –