Feb 222018
 

Bundestag 18aWas einst als einmaliges Sozialkundeprojekt in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn begann, fand vom 22.2.-23.2.2018 mit der Fahrt unserer 10. Klasse zum Bundestag Berlin in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum.

Als Gast bei unserem Wahlkreisabgeordneten MdB Albert Weiler konnten wir zahlreiche Fragen loswerden, die Herr Weiler sehr souverän, sachkompetent und offen beantwortete. Die Themen zogen sich von der Flüchtlingskrise über Ehe für alle bis hin zum Tourismus in der Bergbahnregion. Anschließend erlebten wir eine Plenartagung live und damit die ganze Bandbreite von Argumenten und Emotionen der Abgeordneten. Denn die aktuelle Stunde zum Thema „Demokratie und Erinnerungskultur in Deutschland angesichts rechtsextremistischer Angriffe“ war so interessant, dass wir gerne noch länger geblieben wären.

Sehr spannend fanden wir die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Hier wurden bis zum Ende der DDR politisch verfolgte Bürger gefangen gehalten. Ein Zeitzeuge konnte uns sehr realistisch von den Haftbedingungen sowie über die Gründe seiner Inhaftierung berichten.

Trotz eines straffen Besucherprogramms kam unsere Freizeit auch nicht zu kurz. Besuche auf dem Alexanderplatz, dem Potsdamer Platz, dem Brandenburger Tor sowie genügend Zeit fürs „Shopping“  und gemütliches Zusammensein machten diese Fahrt für uns zu einem besonderen Erlebnis.

L. Pohl
– Sozialkundelehrer –

Bundestag 18b Bundestag 18c